Donnerstag, 29. Mai 2014


Ethnologische Museen in Großbritannien

Liebe Leute!

Ich habe eine gute Nachricht für euch: Der Bund österreichischer Museen hat seine Homepage aktualisiert und schreibt jetzt Jobs, Weiterbildungskurse und Call for Papers aus. www.museumsbund.at

Ich denke für Studierende dürfte vor allem Letzteres interessant sein.

In den letzten Tagen war ich ziemlich beschäftigt. Außer, dass ich am Ethnosymposium in Wien teilgenommen habe, habe ich über Völkerkundemuseen in Großbritannien recherchiert.

Ich stelle euch die Museen in England, Wales und Schottland vor, die völkerkundliche Abteilungen haben. Eigenständige Völkerkundemuseen scheinen nicht ( mehr ) zu existieren.

Das britische Museum www.britishmuseum.org  ( London)ist für seine ägyptische Sammlung bekannt, hat aber eine große ethnologische Abteilung.  Es besteht seit dem  18. Jh. Jobauschreibungen findet ihr auf der Homepage unter Jobs, Praktika unter „Support us“. Die Praktika sind, wie könnte es anders sein, unbezahlt.

Das “Victoria and Albert Museum“ (London) verfügt neben Gemäldegalerien und archäologischen Sammlungen, über Sammlungen zum Mittleren Osten, China, Japan und Südasien. www.vam.ac.uk
Jobs werden auf der Homepage ausgeschrieben. Volontariate sind unbezahlt.

Der Birminghamer  Museumstrust ist eine Vereinigung unabhängiger Museen. www.bmag.org.uk

Die Birminghamer Museen rühmen sich vor allem ihrer preraffaelitischen Sammlung. Sie verfügen aber auch über ethnologische Sammlungen, die unter der etwas missverständlichen Bezeichnung  „ethnology“ laufen.

Interessant finde ich das Konzept der Liverpooler Museenvereinigung. www.liverpoolmuseums.org.uk Die ethnologische Sammlung ist im „Worldmuseum“ untergebracht. Das Weltmuseum umfasst laut Homepage „Schätze aus aller Welt“. Die Sammlung umfasst eine antiken Abteilung, eine botanische Abteilung, eine physikalische Sammlung, eine botanische Sammlung, eine Uhrensammlung und die ethnologische Sammlung. Außerdem ist das „International Slavery Museum“ der Liverpooler Gruppe unterstellt.

Das letzte Museum, das ich heute vorstelle, ist das „Pitt Rivers Museum“. Es gehört zur Universität Oxford und enthält deren ethnologische Sammlung. www.prm.ox.ac.uk.

Alle diese Museen beinhalten, wertvolle und berühmte ethnologische Sammlungen und schreiben interessante Jobs aus. Schade finde ich es, dass berühmte Museen keine bezahlten Praktika ausschreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen